Agentur erteilt den Segen - Die Reise nimmt nun Pfad auf!

Titelbild

6:24 Uhr - Es bleiben noch 7 Stunden und ich bin hellwach

Wir haben den 7. März 2024 und heute ist endlich mein Termin für die bei der Agentur für Arbeit für die Beratung und hoffentlich die Überreichung der Bildungsgutscheine.

Angesetzt ist der Termin um 13:30 Uhr allergings bin ich jetzt schon hellwach und ziemlich zappelig vor Nervosität (Meine arme Freundin, dass sie mich heute morgen so erleiden musste.)

Aber schließlich hing an diesem Termin meine Zukunft -> Und das Gefühl war schlimmer als bei einem Bewerbungsgespräch, weil ich diese Chance nur einmal habe, es gibt keine Alternativen.


Immer wieder ging ich das Gespräch durch und was ich sagen wollte - Heute war es besonders wichtig meinen roten Faden zu behalten.

Ich gab den Versuch auf nochmal einschlafen und stieg endgültig auf.

13:30 Uhr - Ich höre ein "Bitte setzen Sie sich"

Ich schaute die Beraterin der Agentur für Arbeit an und war verdutzt - Das war nicht die Dame vom November und ich bekam eine kleine Angst; was ist wenn diese mich nicht versteht, mir sagt das sie es ablehnt und das ich zurück in die Gastronomie soll?

Nach meinem Hinsetzen erklärte sie mir von sich aus, dass sie die "Kunden" ihrer Kollegin übernommen hat, aber über alles Bescheid weiß.


Sie machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, daher legte sich meine Angst etwas.

Sie erwartete scheinbar keine Antwort von mir, denn sie öffnete meine Akte und fuhr lächelnd fort: "Eine Umschulung in die IT also?"

Bei dem Gesichtsausdruck wusste ich direkt: Ich bin auf dem richtigen Weg!


Bevor sie weiterfragen konnte, erzählte ich schon das, was ich ihr unbedingt sagen wollte - Ich erzählte ich ihr haargenau das ich bereits seit 2006 so an der IT interessiert bin, wieso ich die IT so interessant finde, wo die Leidenschaft herkommt und wieso ich erst jetzt auf der Matte stehe. Ich fuhr weiter vor, dass ich mittlerweile einige Kurse bei udemy absolviert habe und das meine Motivation zu lernen, jeden Tag weiter wächst.


Meine Beraterin schaute mir in der Zeit permanent in die Augen - Als ich geendet habe, lächelte sie und sagte die magischen Worte:

Zitat von von meiner Beraterin
Ihre Geschichte gefällt mir, Sie bekommen die Umschulung.

Ich saß da und habe ein paar Sekunden gebraucht um zu realisieren, was ich da gerade gehört habe.

Von dem Zeitpunkt ganz schön zu schweigen, denn schließlich bin ich gerade mal 5 Minuten da.

Bevor ich mich bedanken konnte, fuhr sie fort:

Zitat

Es ist sehr inspirierend das Sie eine Umschulung machen wollen, das wollen heutzutage die Wenigsten. Die meisten bevorzugen irgendwelche Bootcamps - Das gefällt mir.

Wir unterhielten uns kurz darüber, wieso ich eine Umschulung machen wollte und sie fang an mir den Ablauf der Umschulung aus Sicht der Agentur für Arbeit zu erklären.


Sie druckte das Papier aus, was für mich so wertvoll war, kam um ihren Schreibtisch herum, setzte sich neben mich und zeigte mir was es war: Es war der Bildungsgutschein.

Ich war am Ziel angekommen.

Sie fing mir an, die Aufteilung des Bildungsgutscheins zu erklären, aber richtig zuhören konnte ich nicht, weil ich immer noch in Trance war, aber gut, was sie mir erklärte werde ich auch selbst herausfinden können, indem ich die Papiere einfach durchlese.

Am Ende des Gespräches schickte sie mir noch eine leere Mail, damit ich ihre Mailadresse habe und bat mich, sie Anfang Juli gegegbensfalls an den Bildungsgutschein für die Umschulung zu erinnern, da so ein Bildungsgutschein nur 3 Monate gültig ist und er heute nichts nützt.


Zitternd stand ich auf, bedankte mich vom ganzen Herzen und sagte ihr, dass ich es auf jeden Fall durchziehen werde.

Epilog

Ich saß am Schreibtisch und schaute das Papier immer wieder an.
Ich war an Bord, ich habe die Erlaubnis der Agentur für Arbeit und der GFN GmbH in der Tasche.

Die GFN GmbH hat mir bereits gratuliert zu dem Erfolg und die Agentur für Arbeit hat schon längst alles zurück erhalten was sie braucht.

Der erste Meilenstein ist erreicht..

Selbst jetzt nach Stunden komme ich immer noch nicht damit klar..

Wow..

Ich spüre Dankbarkeit - Dankbarkeit für das Bildungswerk, für meine Beraterin im November und meiner Verlobten, die mich voll und ganz unterstützt hat.


Eine Sache steht fest: Es wird nie wieder so sein, wie es vorher war.

Kommentare